Ein gutes Nebeneinander von neuer und historischer Siedlung

Ein Grossteil der Bauzonen in Augst Oberdorf befindet sich im archäologischen Schutzgebiet «Augusta Raurica», was einer spezifischen Planung bedarf.

Zeitlich gesehen hatte die Planung Augst West in der Gemeinde Vorrang. Nach deren Abschluss wird nun der Ostteil von Augst in eine neue Nutzungsplanung überführt. Darin enthalten ist das Gebiet «Augst Oberdorf» mit wesentlichen archäologischen Fundstätten. Dieses Nebeneinander von heutigem Wohnen und Arbeiten zur Römerstadt Augusta Raurica macht sowohl den besonderen Reiz des Oberdorfs als auch die Herausforderung der Planung aus.

Aktueller Stand

Gemeinsam mit Augusta Raurica wurden ein räumliches Konzept für das Augster Oberdorf entwickelt und einzelne Elemente davon in die kantonale Richtplanung überführt. Der Beginn der Nutzungsplanung wurde auf 2021 festgelegt. Die Dauer des Verfahrens ist aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Interessen noch ungewiss.

Kontakt

Gemeinde Augst
Andreas Blank (Präsident), +41 79 644 03 27, a.blank@teleport.ch
Roland Trüssel (Verwalter), +41 61 816 97 77, Roland.Truessel@augst.ch

Stand

Mai 2021