Ein Schlüsselprojekt der Verkehrserschliessung von Salina Raurica ist die Verlegung der früheren Kantonsstrasse (Rheinstrasse). In ihrer neuen Linienführung hat sie als Rauricastrasse zur Aufgabe, den erwarteten Verkehr während und nach der Entwicklung des Areals aufzunehmen und zugleich die Verkehrsbelastung des Gebiets zu bündeln.
Seit den ersten Überlegungen zur Entwicklung von Salina Raurica stellt die verkehrliche Erschliessung eine der bedeutendsten Herausforderungen dar. Dank der beiden Autobahnanschlüsse Pratteln und Liestal ist die Erreichbarkeit auf der Strasse sehr gut, wobei ein Augenmerk auf die hohe Auslastung des Strassennetzes in diesem Raum gelegt werden muss. Die Ebene von Salina Raurica wird in ihrem Innern deshalb verstärkt auch über den öffentlichen Verkehr erschlossen werden müssen.
Die stark befahrene Kantonsstrasse entlang des Flusses trennte bisher die Rheinebene von der Rheinböschung ab. Ein Schlüsselprojekt für Salina Raurica ist deshalb die Verlegung dieser Verkehrsroute, was zu einem durchlässigen Raum bis ans Ufer führt. Die Neubaustrecke (Rauricastrasse) verläuft südlich des Gebiets und misst etwa 2,4 Kilometer. Sie verlässt hinter dem Produktionsbetrieb von Coop die bisherige Lage, folgt der Autobahn A2, unterquert die Kraftwerkstrasse und die SBB-Gleise und schliesst mit einem Kreisel an die Frenkendörferstrasse an. Die Kreisel «Zurlinden» und «Lohag» stellen im Areal den Anschluss an das Strassennetz der Gemeinde Pratteln sicher.
Die Strassenverlegung erlaubt es, das Bauland zu entwickeln, und entlastet die bestehenden wie auch die neu entstehenden Quartiere in Pratteln und Augst vom Durchgangsverkehr. Die Rheinstrasse wird ab Mitte 2024 in Etappen auf ca. 1,1 Kilometern Länge zu einer Achse für den Fuss- und Veloverkehr umgebaut. Sie wird in eine Naherholungszone eingebettet sein, da mit dem Strassenprojekt eine ökologische Aufwertung entlang der Verkehrsachsen verbunden ist. Im östlichen Abschnitt dient die Rheinstrasse weiterhin der Quartiererschliessung für alle Verkehrsarten.
Weiterführende Informationen – Landratsvorlagen
- Landratsvorlage 2016-353, Verpflichtungskredit für die Realisierung und das Mobilitätsmanagement, Nachtragskredit für den Landerwerb, 15.11.2016 (PDF)
- Landratsvorlage 2014-439, Genehmigung Generelles Projekt und Nachtrag zum Projektierungskredit für das Bauprojekt, 16.12.2014 (PDF)
- Landratsvorlage 2007-005A, Spezialrichtplan und Verpflichtungskredit Projektierung, 19.08.2008 (PDF)
Weiterführende Information – Medienmitteilungen
- Medienmitteilung «Meilenstein erreicht: Umstellungen im Verkehrsnetz von Salina Raurica», 28.11.2022 (PDF)
- Medienmitteilung«Instandsetzung Frenkendörferstrasse in Pratteln und Erstellung provisorischer Bushof in Augst», 04.07.2022 (PDF)
- Medienmitteilung «Einschub Unterführung SBB Giebenacherstrasse», 07.06.2021 (PDF)
- Medienmitteilung «Spatenstich erfolgt: Kantonsstrasse im Gebiet Salina Raurica wird verlegt», 06.11.2019 (PDF)
- Medienmitteilung «Verunreinigtes Material entdeckt», 28.10.2019 (PDF)
- Medienmitteilung «Rechtskraft des Projektes, Verlegung der Hauptverkehrsstrasse 3/7 in Salina Raurica», 19.09.2018 (PDF)
- Medienmitteilung «Öffentliche Planauflage», 16.11.2015 (PDF)
- Medienmitteilung «Mitwirkung läuft», 11.06.2015 (PDF)
- Medienmitteilung «Vorlage an den Landrat überwiesen», 17.12.2014 (PDF)
- Medienmitteilung «Vernehmlassung abgeschlossen – Projekt auf Kurs», 19.06.2013 (PDF)
- Medienmitteilung «Startschuss für Projektierung», 22.08.2011 (PDF)
Kontakt
Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft
Axel Mühlemann, + 41 61 552 54 89, axel.muehlemann@bl.ch
Stand
Juli 2024
Die Strassenverlegung basiert auf einem Landratsbeschluss und dem Spezialrichtplan Salina Raurica innerhalb des Kantonalen Richtplans (KRIP) Basel–Landschaft. Der Landrat hat diesem im Jahr 2009 zugestimmt und damit auch die Planungskredite für die Schlüsselprojekte der Arealentwicklung gutgeheissen. Das Strassenprojekt ist seit August 2018 rechtskräftig.
Letztlich geht es darum, mit der Strassenverlegung einen Lebens- und Wirtschaftsraum zu schaffen, der es erlaubt, Salina Raurica als attraktiven Standort für Unternehmen und die Wohnbevölkerung zu entwickeln und zu nutzen. Die Strassenverlegung ermöglicht eine optimale Erschliessung und Anbindung des Entwicklungsgebiets an die Kantonsstrassen. Es handelt sich um ein Schlüsselprojekt, also eine Voraussetzung, damit die gewünschte und geplante Entwicklung mit Gewerbe, Dienstleistungen und Wohnen überhaupt stattfinden kann.
Die Emissionen (Lärm, Schadstoffe etc.) sind da gebündelt worden, wo sie mit Auto- und Eisenbahn ohnehin schon bestehen. Entlastet vom motorisierten Durchgangsverkehr entstehen am Rhein hochwertige Wohnlagen. Die Rheinstrasse wird zu einer Achse für den Fuss- und Veloverkehr umgestaltet, die in einer Zone der Naherholung liegt. Sowohl die Lebensqualität als auch die Wertschöpfung steigen an.
Die Strasse selber zieht keinen Mehrverkehr an. Sie hat aber zur Aufgabe, den erwarteten Verkehr aufnehmen zu können. Wo es Gebietsentwicklung gibt, entsteht eine zusätzliche Nachfrage nach Mobilität. Die Arbeitsplätze und Wohnungen, die in Salina Raurica neu entstehen, führen zu mehr Verkehr. Die Infrastruktur muss vorausschauend darauf abgestimmt sein.
Wichtige Voraussetzung für den Bau der neuen Kantonsstrasse war die Auffüllung der Zurlindengrube West, die kleinere der beiden Trockenbiotope mit Grundwassertümpeln. Die Umsiedlung der dort heimischen Amphibienart (Kreuzkröten) ist erfolgreich erfolgt; die Tiere haben im Gebiet Lachmatt in Muttenz einen neuen Lebensraum gefunden. Die Auffüllung ist erfolgt.
Die bestehende Rheinstrasse muss keinen bzw. in einem kleinen östlichen Streckenabschnitt nur noch wenig motorisierten Verkehr zur Quartiererschliessung bewältigen. Sie wird demzufolge derzeit baulich ihrer zukünftigen Funktion angepasst. Der längste und sich am stärksten wandelnde Abschnitt wird mittelfristig nur noch dem Fuss- und Radverkehr zur Verfügung stehen und in einen attraktiv gestalteten Naherholungsraum eingebettet sein. Der östliche Teil der Strasse dient der Quartiererschliessung und dem öffentlichen Verkehr.